Über 50% aller Todesfälle gehen auf Herzinfarkt und Schlaganfall zurück, in hohem Maße mitverantwortlich für diese Erkrankungen sind Hypercholesterinämie und Hypertriglyceridämie. Wie kommt es dazu?
In den westlichen Industrieländern wird viel zu fett gegessen. Im Schnitt 500 - 750 mg Cholesterin pro Kopf, obwohl nur ca. 300mg empfehlenswert wären und bis zu 50% aller Kalorien in Form von Fett, empfohlen sind 25%.
Bei der Arteriosklerose (Arterienverkalkung / Gefäßverengung) wird durch Fettablagerungen in den Gefäßwänden das Lumen der Arterien zunehmend verengt. Sind beispielsweise die Herzkranzgefässe vollständig verschlossen, führt das zu Herzinfarkt. Bei Verengung von Gehirnadern droht Schlaganfall.
Blutfett ist nicht gleichzusetzen mit Cholesterin
Triglyceride: ~ bestehen aus Fettsäuren und Glycerin (= Blutfett). Die meisten natürlichen Fetten enthalten zu ca. 98-99% Triglyceride. Fette werden über die Blutbahn transportiert und als Energiereserve (38 kj / g) in den Fettgewebszellen (Adipozyten) abgelagert. Cholesterin: ~ Cholesterin ( Strukturformel: C27H46O) selbst ist kein Fett und kommt im Körper nur in Verbindung mit Eiweiß und Fettstrukturen, als Lipoprotein, vor. Die verschiedenen Lipoproteinformen sind weiter unten erläutert.
Woher kommen Triglyceride und Cholesterin?
Triglyceride werden mit der Nahrung in Form von tierischen und pflanzlichen Fetten aufgenommen und im Körper bei übermäßiger Aufnahme auch aus Kohlehydraten gebildet. Jede "Kalorie" kann im Körper zu Triglyceriden umgebaut werden. Cholesterin wird mit der Nahrung aufgenommen. Es ist nur in tierischen Lebensmitteln enthalten. Es wird vom tierisch / menschlichem Körper selbst synthetisiert - zu 90% in der Leber. Die Gesamtmenge aus dem Nahrungscholesterin und dem im Körper synthetisierten Cholesterin bildet das Serumcholesterin. Das Cholesterin wird als Bestandteil des Gallensalzes zur Fettverdauung in den Darm abgegeben, aber nur zu 20% ausgeschieden. Der Rest wird resorbiert und über den enterohepatischen Kreislauf zur Leber zurückgebracht. Dann ist es wieder Bestandteil des Serumcholesterins.
Cholesterin ist lebensnotwendig
Es bildet die Gallensäuere (ermöglicht die Fettverdauung) Ist Grundstoff für die Synthese vieler Hormone (z.B. Sexualhormone, Cortison) Es ist die Vorstufe von Vitamin D (Vitamin D ist wichtig für den Knochenaufbau) Bestandteil aller Zellwände
Es gibt 3 Arten von Cholesterin - Transportsystemen: (Lipoproteine)
VLDL-Cholesterin: VLDL ( Very Low Density Lipoprotein = Lipidproteine sehr geringer Dichte )
LDL-Cholesterin: LDL ( Low Density Lipoprotein = Lipidproteine geringer Dichte ) transportiert Cholesterin zu den Organen, überschüssiges Cholesterin wird dabei an den Gefäßwänden abgelagert.("schlechtes Cholesterin") HDL-Cholesterin: HDL ( High Density Lipoprotein = Lipoprotein hoher Dichte ) transportiert das überschüssige Cholesterin wieder ab, verhindert die Gefäßverengung. ("gutes Cholesterin")
Diese Lipoproteine liegen in unterschiedlicher Zusammensetzung vor, bestehen aber immer aus den 3 Obengenannten und Phospholipiden. Die Dichte eines Lipoproteins ist um so niedriger, je höher sein Lipidanteil ( Fettanteil ) ist.
Wodurch lässt sich der Cholesterinspiegel im Blut beeinflussen?
Durch die Ernährung. Beim Verzehr von reichlich Wurst, Fleisch und Eiern steigt das LDL an, während das HDL gleich bleibt. Es wird also mehr Cholesterin an den Arterien abgelagert, als abtransportiert werden kann, die Folge ist Gefäßverengung ! Durch Bewegung. Körperliche Anstrengung senkt das LDL, das HDL steigt an.
Wodurch läßt sich das Triglycerid beeinflussen ?
Triglyceride sind Fette, die in zu hohem Maße im Blut vorhanden sind, wenn zu viele Kalorien aufgenommen werden. Eine bewußtere Ernährung ist also der Anfang auf dem Weg zum Erfolg. Wenn weniger Fett gegessen wird, ist weniger Fett im Körper. Da Triglyceride auch aus Kohlehydraten im Körper gebildet werden, sollte der Konsum von Haushaltszucker (Bonbons, Kuchen, gesüßter Yoghurt, ect.) eingeschränkt werden. Vollkornprodukte und frisches Obst sollten öfter andere Süßspeisen ersetzten.
Richtwerte für Personen mit koronaren Herzerkrankungen
Gesamtcholesterin <190 mg / dl Blut
VLDL <55 mg/dl Blut LDL ("schlechtes Cholesterin") < 100 mg/dl Blut HDL("gutes Cholesterin") > 35 mg/dl Blut Triglycerid (Blutfette ) < 200 mg/dl Blut Die Werte lassen sich auch für Sie erreichen, wenn sie eine Ihren körperlichen Bedürfnissen angepaßte Kostform wählen. Einige Beispiele Cholesteringehalt, Fettgehalt: Pro 100g Cholesterin Fett Hühnerei 550mg 5,5g Rindfleisch 20mg 6,2g Schweinefleisch 70mg 8,1g Geflügel 80mg 5,6g Kabeljau 50mg 0,4g Butter 240mg 83,2g Schnittkäse 45% 110mg 30g Schweineschmalz 85mg 99,7g Vollmilch 10mg 3,5g Ernährungsrichtlinien bei Hypertriglyceridämie
Tierische und pflanzliche Fette in der Nahrung reduzieren, im Gegensatz zur Hypercholesterinämie ist hier jedes Fett problematisch, denn Fett hat pro Gramm die meisten Kalorien / Joule von allen Nahrungsmitteln. Die Gesamtkalorienaufnahme sollten dem Bedarf angepasst werden.
Eine Gewichtsreduktion ist bei den meisten Menschen mit zu hohen Werten notwendig.
Ernährungsrichtlinien bei Hypercholesterinämie
Die tierischen Fette in der Nahrung sollten reduziert werden, es empfiehlt sich den Cholesteringehalt der einzelnen Produkte genau zu vergleichen. Tierische Lebensmittel sollten, soweit möglich, durch pflanzliche ersetzt werden, z.B. Butter durch Margarine, fettarme Fleischsorten wählen.
Wie eingangs erwähnt, wird das Cholesterin aus dem Darm erneut aufgenommen und nur zum kleinsten Teil ausgeschieden. Durch Zufuhr von reichlich Ballaststoffen, die Cholesterin an sich binden, kann mehr Cholesterin über den Stuhl abgegeben und das Serumcholesterin so vermindert werden. Die DGE empfiehlt 30g Ballaststoffe pro Tag zu essen, die sollte man auch mindestens zu sich nehmen. Ballaststoffreich sind Vollkornprodukte, Obst und Gemüse. Eine hohe Ballaststoffzufuhr hat gleich 2 positive Effekte: Zum einen binden Ballaststoffe im Darm Cholesterin und zum andern ißt derjenige, der viele Ballaststoffe aufnimmt, automatisch (im Verhältnis) weniger tierische Produkte, denn die sind ballaststoffarm.
Mindestens 60% der aufgenommenen Kalorien sollten in Form von Kohlehydraten gegessen werden.
Eine notwendige Gewichtsreduktion sollte in kleinen Schritten vorgenommen werden, keine Crash-Diät. Denn bei der Abnahme verwertet der Körper das gespeicherte Fett, welches freigesetzt wird, so dass große Mengen von Triglyceriden im Blut vorkommt. Herzinfarkt und Schlaganfall Risiko erhöht sich demzufolge.
Zusammen fassend kann man sagen:
Nicht das Cholesterin ist schlecht, sondern die zu hohe Menge in der es im Blut vorkommt! Wie hoch der eigene Serumspiegel ist, liegt an unserer Eigenproduktion und unserer Ernährung. |